Traditioneller Bogenschützenverein

Wir sind eine Gemeinschaft, die Ihre Aufgaben mit dem nötigen Ernst durchführen und dennoch viel Spaß dabei haben.
Tradition und Moderne stehen bei uns im Einklang

Wir freuen uns über ein Interesse aus jeder Generation. Ob Jung, ob Alt, ob Klein, ob Groß. Alle sind bei uns Willkommen - lernt uns kennen und knüpft neue Bekanntschaften. Wir legen Wert auf das traditionelle Bogenschießen, das bedeutet: Wir schießen mit „Traditionellen Bögen“ die  in einer bestimmten Art und Weise geschossen werden. Am Bogen darf es keine Visiereinrichtungen geben und der Pfeil muss beim Schuss mindestens mit einem Finger berührt werden. Viele unserer Schützen legen Wert auf das "instinktive Bogenschießen" und üben diese Art des Bogenschießens mit Begeisterung aus.

Zur Erklärung: Das instinktive Bogenschießen wird auch als „intuitives Bogenschießen“ bezeichnet. Es ist  ein Schießen ohne bewusstes Zielen, das mit viel Übung über die Koordination von Hand und Auge erlernt werden kann.

Hauptsächlich übt der Verein den Bogensport im Bereich des 3D-Freizeitbogensports aus, wobei sich eine Teil der Mitglieder auch für den Leistungssport interessiert und diesen Part des Bogenschießens ebenfalls mit Begeisterung nachgehen. -Leistungssport wird aktiv vom Verein gefördert-

Der Verein, die „Bogenschützen Obervoitsberg“ (BSOV)

Der Vereinszweck:

• Betätigung im Bereich des traditionellen Bogensports
  • Teilnahme an Turnieren aller Art (3D, Feldbogen, Outdoor und Indoor)
  • Weitergabe von Fachwissen
  • Bekanntmachung dieser schönen Sportart/Freizeitgestaltung
  • Parcoursbetrieb am Voitsberger Schlossberg
  • Erhaltung und Belebung der Burg Obervoitsberg

Traditionelles Bogenschießen ist eine sehr schöne und ausgleichende Sportart bzw. Freizeitbeschäftigung, die wir im Raum Voitsberg/im Bezirk Voitsberg bewerben.

Zu Trainingszwecken haben wir seitens der Stadtgemeinde Voitsberg ein für uns perfekt geeignetes Grundstück mit einer Waldfläche zur Verfügung gestellt bekommen.
Wir danken nochmals herzlichst dafür! Ohne deren Unterstützung wäre vieles in Voitsberg nicht möglich.

Unsere Anlage:

Der vielseitige Einschießplatz, der Schussgraben und unser 3D-Tierpark werden fortlaufend erweitert und stehen für die Bogenschützen ganzjährig zur Verfügung.
Sämtliche Schüsse können hier auch abseits des 3D Parcours trainiert werden.

Kühle Getränke gibt's immer vor Ort!

Um diverse Anschaffungen wie 3D-Figuren, Zielscheiben, Zäune, Pfeilfangnetze usw. tätigen zu können, bitten wir ganzjährig Sponsoren, Unterstützer und Gönner, höflich um Unterstützung.
Vielen Dank!

Auf eine gute Zusammenarbeit hoffend, verbleibe ich mit freundlichen Grüßen